Schulung für Vertrauenspersonen im Kinder- und Jugendschutz

02.05.2024
04.06.2024

Was sind die Aufgaben einer Vertrauensperson und was gilt es im Ernstfall zu tun? Die Schulung ist für alle Vertrauenspersonen, die im Interventionsfall erste Ansprechpersonen sind.

Jetzt anmelden

Schulung für Vertrauenspersonen im Kinder- und Jugendschutz

Vielen Dank, dass ihr euch bei uns im Verband in Sachen Kinder- und Jugendschutz einbringt. Die ForuM Studie der Landeskirchen hat deutlich gezeigt, wie wichtig dieses Thema ist und es auch bei uns in unseren Kreisen zu Fällen kommen kann. Auch deshalb haben wir seit 2015 ein Schutzkonzept für unsere Kreise und darin spielt ihr als Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden ein wichtige Rolle! Uns ist es ein Anliegen, euch in dieser Aufgabe zu stärken und diese Schulung für euch unkompliziert anzubieten. 

Damit möglichst viele die Chance haben, bei der Schulung dabei zu sein, werden wir die identische Schulung zweimal online anbieten.

2. Mai, 19:30 – 21:30 Uhr
4. Juni, 19:30 – 21:30 Uhr

Inhalte der Schulung

Zuerst werden wir mit einem kurzen allgemeinen Teil zum Kinder- und Jugendschutz starten. Weiter geht es um die Rolle der Vertrauenspersonen und ihre Aufgaben und Grenzen. Der Fokus liegt dann auf unserem Handlungsplan und was im Ernstfall zu tun ist. So habt ihr spätestens nach der Schulung schon einen guten Plan davon, was ihr tun könnt, wenn ein Mitarbeiter oder eine betroffene Person auf euch zu kommt.  Nach ca. 1 Stunde endet für euch die Schulung. Die Kinder- und Jugendschutz-Beauftragten machen dann noch im zweiten Teil weiter. Wer da gerne dabei sein möchte, darf das natürlich auch.

Wir freuen uns über eure Teilnahme!

Bei Fragen einfach melden unter MarkusMallnoSpam@swdec.de
PS: Mit euch dabei sind auch die Kinder- und Jugendschutz-Beauftragten, da auch für sie der Interventionsteil wesentlich ist. Unser Tipp: Macht doch bei euch zuhause eine gemeinsame Watchsession mit den anderen Vertrauenspersonen und Kinder- und Jugendschutz-Beauftragten.

Markus Mall
Ansprechpartner
Nina Perl
Ansprechpartnerin
Annemarie Thiel
Ansprechpartnerin
Infos
Schulung für Kinder- und Jugendschutz-Beauftragte
02.05.2024
04.06.2024
Ort

Online

Preis

Kostenlos
Wir freuen uns über eine Spende.

Weitere Veranstal­tungen

26.04.2024 - 28.04.2024

Semester-Anfangsfreizeit

27.04.2024

Zeitraum spezial

02.05.2024

HolyGuacamoly – der TheoTalk auf deiner Couch

02.05.2024 - 04.06.2024

Schulung für Kinder- und Jugendschutz-Beauftragte

08.05.2024

Jung-Supporter-Treffen