EC Good Gaming

Videospiele sind längst in unserer Gesellschaft angekommen. Rund 40% der Deutschen jeden Alters spielen zumindest gelegentlich und die Jugendlichen machen einen großen Teil aus. Mit der EC Gamingarbeit wollen wir den Jugendlichen deshalb dort begegnen, wo sie sich aufhalten. Kurz gesagt wollen wir Gamern von Jesus erzählen, sie im EC vernetzen und Jugendarbeiten mit dem Thema Videospiele und Spieler unterstützen. 

Das wird ganz konkret in unseren Projekten: 

Jeden Sonntag um 19:00 Uhr treffen wir uns über Discord. Quatschen, beten gemeinsam und zocken im Anschluss. Hier hast du Gelegenheit, einfach mal reinzuschauen, neue Leute kennenzulernen, dich zu connecten und andere Gamer aus dem SWD-EC-Land zu treffen. Was wir genau spielen, entscheiden wir abends.

Unsere Kommunikation läuft hauptsächlich über unseren Discord-Server. Dort wirst du immer auf dem neuesten Stand sein und kannst dich auch außerhalb der Veranstaltungen mit anderen verbinden. Hier reden wir während dem Let's Play Togeher und während dem Turnier. Hier kannst du aber auch deine Fragen und Gebetsanliegen loswerden, oder einfach über aktuelle Themen quatschen. 

Zum Discord-Server

Da wir für die Daten bei Discord nicht selbst verantwortlich sind, wollen wir dich explizit auf die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der Plattform hinweisen.

Hilfe für Jugendarbeiten

Wir arbeiten daran, auch für euch als Jugendarbeit oder Kreisverband Konzepte und Ideen zu entwickeln, wie ihr mit einer Gamingarbeit am Puls der Zeit sein könnt. Zwar gibt es aktuell noch sehr wenig in diese Richtung, doch dürft ihr euch gerne an uns wenden, solltet ihr etwas vor Ort durchführen wollen. Wir stehen euch gerne mit Rat und ggf. auch mit Tat zur Seite. 

Return – Mediensuchtberatung

Wie bei vielen anderen Medien auch, gilt es einen gesunden Umgang mit Videospielen zu lernen. Wir wollen mit unserer Arbeit darauf hinarbeiten, dass die Jugendlichen diesen gesunden Umgang kennen lernen. Wir sind allerdings keine Profis in diesem Bereich und verweisen deshalb an dieser Stelle gerne auf unseren Partner der Return-Mediensuchtberatung. 

Für Teens
Für Eltern
Florian Bringmann
Ansprechpartner