Juleica

Jeder Mitarbeiter im SWD-EC-Verband sollte zukünftig eine Jugendleitercard (Juleica) haben. Das finden wir, aber auch unsere Regierung, dein zukünftiger Arbeitgeber und viele mehr. Ja, die Juleica hilft dir und deiner Jugendarbeit – bei Zuschüssen, Bewerbungen, im Gespräch mit Eltern, für Vergünstigungen, uvm. Die Juleica ist der bundesweit anerkannte Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. In nur vier Monaten kannst du sie bei uns im SWD-EC mit praxisrelevanten Inhalten gefüllt bekommen.

Juleica kompakt

Der Juleica-Kompaktkurs jedes Jahr von September bis Januar. Alle Infos dazu findest du auf dieser Seite.

Juleica Klassisch

Du hast weiterhin die Möglichkeit, die notwendigen Seminareinheiten durch knotenpunkt-Schulungen zu erhalten.

Konzept

1x anmelden

Du meldest dich nur einmal an (am besten mit vielen anderen Mitarbeitern aus deiner Jugendarbeit). Deinen Schwerpunkt (Kinder, Teenkreis oder Jugendkreis) kannst du frei wählen.

2x Dobel genießen

In unserem EC-Freizeit- und Schulungszentrum Dobel starten und enden wir alle gemeinsam die Juleica-Ausbildung. Die Inhalte sind 
• Juleica-Startseminar: u.a. Motivation meiner Mitarbeit • Crashkurs Andacht • Grundlagen der Jugendarbeit • Rahmenprogramm • Praxisthema • Kleingruppen
• Juleica-Abschlussseminar: u.a. Mentoring • Leiterschaft • Seelsorge und Pädagogik • Kinder- und Jugendschutz • Praxisthema • Glaubensentwicklung • Reflexion

3x daheim aktiv werden

Zwischen Juleica-Start und -Ende gibt es für dich Folgendes zu absolvieren
• Ein Online-Seminar über Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit
• Ein Online-Seminar deiner Wahl aus verschiedenen Möglichkeiten
• Ein Praxisprojekt: Du führst mit Hilfe eines erfahrenen Leiters eine Gruppenstunde (z.B. Jungschar) durch und bekommst Feedback. Alles Weitere wird im Startseminar erklärt.

4 Monate – und du hast deine Juleica

In unseren knotenpunkt-Schulungen haben wir noch viel mehr gute Impulse für dich als Mitarbeiter.

Termine

Juleica-Startseminar
22. – 24.09.2023 in Dobel

Online-Seminar Rechte und Pflichten
09.10.2023 / 18.10.2023

Online-Seminar nach Altersgruppe
Kinderstunde und Jungschar: 20.11.2023 / „Die Entwicklung von Kindern und was das für unsere Gruppen bedeutet”
Kinderstunde und Jungschar: 23.11.2023 / „Was Kinderherzen brauchen – Kinder ermutigen und stark machen”
Teenkreis: 14.11.2023 / „Mit Strategie – Teenkreisarbeit nachhaltig gestalten”

Juleica-Abschlussseminar
26. – 28.01.2024 in Dobel

Wenn du dieses Jahr nicht dabei sein kannst, merke es dir schon mal vor: die nächste Runde startet vom 20. bis 22.09.2024 mit der knotenpunkt-Schulung Juleica-Startseminar und endet am 24. bis 26.01.2025 mit der knotenpunkt-Schulung Juleica-Abschlussseminar. Die einzelnen Abendtermine dazwischen werden kurzfristiger bekanntgegeben.

Voraussetzungen

Um die Juleica zu bekommen, musst du 16 Jahre alt und aktiv in einer Jugendarbeit tätig sein (du kannst auch früher mit der Juleica-Ausbildung loslegen und bekommst die Karte dann nachgereicht). Zusätzlich benötigst du einen Erste-Hilfe-Kurs, welcher nicht älter als zwei Jahre sein darf. Wenn er schon länger zurückliegt, suche dir bitte jetzt schon eine Möglichkeit, wo du ihn bis Januar 2024 abschließen kannst.

Jetzt musst du dich nur noch anmelden und einen der 130 Plätze bekommen.

Ansprechpartner

Jenny Rieger
Ansprechpartnerin
Micha Breidenmoser
Verantwortlicher

FAQ

Alle Infos, die du zur Beantragung wissen musst, findest du hier.

Die Juleica ist drei Jahre gültig. Um sie zu verlängern, muss innerhalb der Gültigkeitsdauer ein Auffrischungsseminar (beliebige 12 Seminareinheiten) nachgewiesen werden. Empfohlen wird außerdem der Nachweis eines Auffrischungskurses in 1. Hilfe. Bei der Antragstellung sind auch die entsprechenden Nachweise hochzuladen. 

Hier kannst du deine Juleica verlängern.

Folgende Seminareinheiten kannst du für deine Juleica anrechnen lassen:

EC-Grundlagen
mind. 12 SE

Praxis (z. B. Jungschar, Teens- und Kinderarbeit, junge Erwachsene)
mind. 12 SE

Leiterschaft (z. B. Leiterkurs, Leitertag, Kassierschulung ,paX an)
mind. 12 SE

Beliebig andere (z. B. Lobpreis, OkuBischu, Bibelarbeit gestalten, …)
mind. 4 SE

Insgesamt solltest du mind. 40 SE (Seminareinheiten) absolviert haben.