Beim JUFA-Wochenende mussten wir uns von Andreas Hertler, Juliane Link, Sebastian Schneider und Phillipp Walz verabschieden. 

Andreas gibt uns einen Einblick in seine Zukunft: „Vielen Dank für die 13 Jahre im SWD-EC-Verband. Es war eine mega Zeit mit vielen schönen Erlebnissen mit Jesus und euch! Bleibt weiter gesegnet! Wie geht es bei mir weiter? Ich werde für das nächste Jahr in der „MISSION“ beim Aldi arbeiten, als KomMISSIONierer :) Und dann? Dann bin ich / sind wir als Familie gespannt, was Jesus mit uns vorhat!“

Juliane wird in Heidelberg für zwei Jahre im Master „Bildungswissenschaften mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung“ studieren, Sebastian geht in seine Heimat zurück und arbeitet dort in der landeskirchlichen Gemeinschaft Zwickau als Referent für Jugend und Gemeinde. Und Philipp wird zusammen mit seiner Frau an einer Bibel- / Jüngerschaftsschule in Karlsruhe arbeiten. Auch Reeno de Vries wird unseren Verband verlassen, er wird Philosophie und Ev. Theologie an der Uni Oldenburg studieren.

GESCHÄFTSSTELLE
Ilona Henzler und Tabea Alber verlassen uns nach vielen Jahren. Für sie geht eine intensive Zeit zu Ende, auf die sie sehr dankbar zurückschauen. Jetzt war für beide nochmal eine Veränderung dran, und sie stellen sich neuen Herausforderungen. Und auch Christine Hüeber und Matthias Baumann werden sich beruflich verändern und das Geschäftsstellen-Team verlassen. Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Euren großartigen Einsatz! Wir wünschen Euch für Eure Zukunft Gottes reichen Segen!

Julia Bucher wird uns im Februar 2023 ebenfalls verlassen, sie darf sich auf ihren Mutterschutz freuen. Für sie suchen wir ab sofort eine /n Nachfolger/ in im Bereich Service Jugendarbeit! Mehr dazu gibt es hier.

Wir sind sehr dankbar, dass wir für die anderen Stellen in der Geschäftsstelle schon zwei neue Mitarbeiterinnen gefunden haben. Jennifer Rieger hat bereits die Buchhaltungs-Aufgaben von Ilona (50 %) und Christine (20 %) übernommen, und ab Januar freuen wir uns auf Manuela Decker, die die Bereiche von Tabea (50 %) und Matthias (50 %) übernehmen wird. Jennifer Rieger ist im ejw Nürtingen und bei den Royal Rangers aufgewachsen. Nach dem Studium war sie für sechs Monate auf der Bibelschule am Schloss Klaus in Österreich. Dort entstand der Wunsch, in der Verwaltung eines christlichen Werks zu arbeiten, weshalb sie nun in der Buchhaltung des SWD-EC-Verbandes tätig ist. Manuela Decker ist in Niederhofen aufgewachsenen und hat ihre geistliche Heimat im EC. Nach ihrem Studienabschluss in Sozialmanagement und Berufserfahrung in verschiedenen christlichen Organisationen wird sie im Januar 2023 als Assistentin der Gesch.ftsführung in Sielmingen starten.

(LANDES-)JUGENDREFERENTEN
Ab Februar wird Patrick Hüsgen unser Landesjugendreferenten-Team verstärken. Er kommt ursprünglich vom EC Sommenhardt-Zavelstein aus dem KV Nordschwarzwald. Nach dem Abitur, einem FSJ bei einer Schule für geistig behinderte Kinder und einem dualen BWL-Bank-Studium folgte ein Impact-Kurzmissionseinsatz mit der Liebenzeller Mission in Malawi. Anschließend studierte er Theologie an der IHL in Bad Liebenzell. Nach zwei Jahren als Jugendpastor im LGV Schwaigern, Niederhofen und im Bezirk Heilbronn tritt er die Nachfolge von Markus Deuschle als Landesjugendreferent in den Kreisverbänden Heilbronn und Kraichgau an.

Leider konnten wir noch keine/n NachfolgerIn für Andi Hertler finden, da sind wir weiter auf der Suche. Umso mehr freuen wir uns, dass wir fast alle Jugendreferenten-Stellen besetzen konnten:

Ann-Kathrin Habeck ist in Rheinland-Pfalz aufgewachsen und 2014 mit ihrer Familie in die Nähe von Frankfurt gezogen. Nach ihrer Ausbildung zur Sozialassistentin hat sie am Marburger Bibelseminar die Ausbildung zur Erzieherin und Jugendreferentin absolviert. Danach arbeitete sie in einer KiTa und ehrenamtlich in der Jugendarbeit. Außerdem absolvierte sie eine religionspädagogische Weiterbildung. Seit Anfang September arbeitet sie als EC-Jugendreferentin in der Kirchengemeinde Eppingen.

Manuel Kugler kommt aus (der Jugendarbeit des EC) Schopfloch. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Elektroniker und arbeitete weitere 2,5 Jahre im erlernten Beruf. Dann besuchte er ein halbes Jahr die Kurzbibelschule an der Klostermühle der Fackelträger in Rheinland-Pfalz. Sein anschließendes Studium an der ITA in Bad Liebenzell hat er diesen Sommer beendet und ist nun Jugendreferent in Hardheim, Boxberg und Merchingen.

Jacqueline Kurtz ist in Hückeswagen aufgewachsen und hat dort den EC kennengelernt. Nach ihrem Abitur hat sie im Rheinisch-Westfälischen EC-Verband ein FSJ gemacht. Im Anschluss hat sie sich dort weiterhin ehrenamtlich eingebracht und Grundschullehramt studiert. Das Studium hat sie aufgrund ihrer Berufung zum hauptamtlichen Dienst vorzeitig beendet. Nach dem 3-jährigen Studium an der Evangelistenschule Johanneum wird sie nun als Jugendreferentin im EC Pliezhausen arbeiten.

Benjamin Kreutzer ist in Weiltingen aufgewachsen und durfte den örtlichen Teeniekreis (der viele Berührungspunkte mit EC und Liebenzeller Gemeinschaften hat) mit prägen. Nach der Schule war er zweimal mit Jugend und eine Mission unterwegs. Zwischen den Einsätzen konnte er ein Landwirtschaftsstudium absolvieren. Jetzt arbeitet er als „Quereinsteiger“ im EC Gräfensteinberg mit.

Daniel Rindlisbacher hat nach dem Abi eine Ausbildung als Schreiner gemacht und konnte somit ein wenig die Arbeitswelt kennenlernen. Nebenher brachte er sich in seiner Gemeinde in der Teen- und Jugendarbeit mit ein. Nach einigen Jahren bewarb er sich doch noch auf der Bibelschule in Bad Liebenzell und studierte an der ITA für 3 Jahre Theologie. Seit kurzem ist er EC-Jugendreferent in Bad Liebenzell und für Kinder- und Jugend-Arbeit verantwortlich.

Andreas Schingnitz kommt aus dem oberfränkischen Selbitz. Im dortigen CVJM durfte er seine Leidenschaft für die Jugendarbeit entdecken. Sein FSJ machte er bei den Fackelträgern in England. Die letzten vier Jahre studierte er an der Evangelischen Missionsschule Unterweissach und wird nun ab September als Jugendreferent im EC Oberiflingen und für die Kirchengemeinde Waldachtal arbeiten.

Niklas Krämer ist von Pliezhausen nach Sielmingen gewechselt, damit konnten wir diese Stelle auch besetzen.