Knapp zwei Monate ist es her, dass die Sommerferien vorbei sind und die Schule wieder begonnen hat. Für unsere Kids und Teens bedeutet das häufig einen Neustart; Ein neues Schuljahr, neue LehrerInnen, teilweise sogar eine neue Schulform oder der Wechsel vom Schul- in den Berufsalltag. Auch für uns im Verband markiert das neue Schuljahr einen Neustart. Die Gruppenangebote und Kreise gehen endlich wieder los und nicht selten kommt neues Personal dazu, so zum Beispiel die acht neuen JugendreferentInnen, von denen ich eine bin.

Für mich war der Beginn als Jugendreferentin tatsächlich ein kompletter Neustart! Ähnlich wie bei Abraham kam Gottes Ruf „Zieh in ein neues Land!“ doch eher plötzlich, anstatt von langer Hand geplant. So ergab es sich, dass ich im April mehr oder weniger spontan entschied, meine liebgewonnene Heimat Freiburg wieder aufzugeben und in ein neues „Land“ (Rübgarten) zu ziehen, um dort ebenfalls ganz neu, nicht mehr als Sozialarbeit-erin, sondern als Jugendreferentin durchzustarten. Das kostete einiges an Mut, all das Bekannte wieder aufzugeben und sich auf so viel Neues einzulassen. Doch wie Abraham durfte auch ich erleben, dass Gott zu seinem Wort steht und seine Verheißungen erfüllt. Schließlich blicke ich dankbar auf diesen von Gott geschenkten Neustart mit den sich daraus ergebenden Möglichkeiten zurück. – Annemarie Thiel

Jetzt unsere Arbeit unterstützen, damit Jugendarbeit weiterhin möglich ist