17.05.2023

Rückblick LVVV

Unser wichtigstes Gremium wurde mit einer Reflektion unseres neuen Mitgliedschaftsmodells eingeleitet. Das Modell ist nicht nur für klassische „Organisierer“, sondern auch für Kreativdenker, Chiller und Schaffer. Besonderes Augenmerk wurde wie jedes Jahr auf die Finanzen gelegt. Dabei konnte von unserem Geschäftsführer Verwaltung Patrick Veihelmann und dem Kassenprüfer dargestellt werden, dass der Verband mit den Spenden gewissenhaft und solide haushaltet. Während nacheinander die TO´s abgearbeitet wurden, stieg die Spannung im Raum. Schließlich standen einige Wahlen an, die im Verband einiges verändern würden. Der neue 1. Vorsitzende und gleichzeitige Leiter des Fachbereichs Personals ist Alexander Schmalzhaf, welcher bereits den Verband als Ehrenamtlicher stark geprägt hat und daher kein Unbekannter ist. Als Geschäftsführer Jugendarbeit konnte man Michael Breidenmoser gewinnen, welcher aktuell noch den EC Sachsen leitet. Nachdem dieser sich den Fragen der Delegierten stellte, wurde er mit einem starken Votum ins Amt des Geschäftsführers Jugendarbeit gewählt. Damit hat der SWD-EC-Verband nun der Satzung entsprechend drei Geschäftsführer. Neben Patrick Veihelmann und Michael Breidenmoser wird Markus Deuschle das Trio als Geschäftsführer Personal komplementieren.

In gemütlicher Atmosphäre gab es Samstagabend einen Talk mit dem Leiter des EC-Freizeit- und Schulungszentrums Dobel Sebastian Stattaus, dem bisherig ehrenamtlichen Vorsitzenden Frank Walz und Armin Hassler, welche alle uns dieses Jahr verlassen werden. Es wurden ernste Themen angesprochen, aber auch viel gelacht und man bekam tiefe Einblicke, was die drei in den langen Dienstjahren für unseren Verband erlebt haben. Die Vertreterversammlung 2023 endete mit emotionalen Schlussworten, in denen sowohl Armin Hassler als auch Frank Walz auf ihre Amtszeit zurückblickten und mit Standing Ovations von den Delegierten verabschiedet wurden.