Seelsorgetag

03.10.2022

Haten, canceln, Shitstorm – wenn Überzeugungen uns auseinanderreißen

Seelsorgetag

Wir laden dich herzlich zu unserem Seelsorgetag 2022 ein. Ein Tag mit einem herausfordernden Thema. Passend zum Tag der Deutschen Einheit, geht es dieses Jahr um ein brandaktuelles Thema: die Einheit und das Miteinander zwischen Menschen. Waren es vor 32 Jahre Ost und West die zu einer Einheit zusammenkamen und wiedervereinigt wurden, brauchen wir heute in unsere Gesellschaft ebenfalls wieder eine Bewegung, die uns zueinander führt. Die Entwicklungen der letzten Jahre haben in vielen Bereichen zu Polarisierung und teils extremen Positionen geführt. Auch unter uns Christen. Egal in welchem Bereich, ob in Politik, Lobpreis, Sexualethik, Theologie, Coronamaßnahmen, Impfen, Gender … Häufig erleben und beobachten wir, dass ein Dialog miteinander sehr schwer wird. Das Unverständnis überwiegt und nicht selten drohen Freundschaften, Jugendarbeiten und Gemeinden darüber zu zerreißen. 

Wie können wir hier in dieser Zeit der gegensätzlichen Meinungen wieder aufeinander zugehen, Dialog suchen, Gräben überwinden? Wie können wir christliche Einheit leben? Wie lebe ich eine echte Toleranz, die den anderen liebt, nicht cancelt und gleichzeitig gemeinsames theologisches Ringen um die Wahrheit ermöglicht? Darum soll es in zwei packenden interaktiven Sessions mit Ulrich Giesekus gehen.

Wir freuen uns auf euch! Werdet Teil von diesem spannenden und herausfordernden Tag. Übrigens: Auch wenn der Tag „Seelsorgetag“ heißt, muss du nicht in irgendeiner Weise in der Seelsorgearbeit aktiv sein. Der Tag ist für alle die das Thema und oder die ZEITRAUM Arbeit interessiert.

Ulrich Giesekus
ist Professor für Psychologie und Counseling an der Internationalen Hochschule Bad Liebenzell. Studium der Psychologie und anschließender Promotion absolvierte er in den USA. Seitdem hat er viel Erfahrung in Therapie, Beratung und Leitung in unterschiedlichen Werken und Aufgaben gesammelt. Seine Expertise ist im säkularen wie christlichen Bereich hoch gefragt.

Infos

Wir planen den Tag in Präsenz und ohne Corona-Einschränkungen. Bitte schaut aber am Tag zuvor hier nochmal nach den aktuellen Informationen, da wir nicht wissen, wie sich das Infektionsgeschehen bis zum Herbst entwickelt. Eine Anmeldung hilft uns sehr bei der Planung und ermöglicht euch einen sichern Sitzplatz, daher am besten anmelden. Falls du es aber nicht schaffst, bist du auch spontan herzlich willkommen.

Für die Kinder gibt es vor- und nachmittags ein separates Programm in zwei Altersgruppen (3 – 7 Jahre und 8 – 12 Jahre). Zusätzlich gibt es auch eine Videoübertragung in einen Eltern-Kind-Raum.

Markus Mall
Leiter der SWD-EC-Seelsorgearbeit
Infos
Seelsorgetag
03.10.2022
Ort

EC-Freizeit und Schulungszentrum
Eschbachstraße 13
75335 Dobel

Preis

Kostenlos

Weitere Veranstal­tungen

05.07.2022 - 17.07.2022

KonfiCamp Möglichmacher

07.07.2022 - 17.07.2022

KonfiCamp 1 + 2

19.07.2022 - 27.07.2022

Kinder- und Jugendschutz-Schulung

18.08.2022 - 26.08.2022

ProCamp

17.05.2023

Supportertreffen