Deeptalk auf Freizeiten

SEELSORGE-SCHULUNG FÜR FREIZEIT-MITARBEITER

Kinder und Jugendliche sind schon in jungen Jahren mit verschiedensten Problemen konfrontiert und müssen mit diesen Herausforderungen und Ängsten irgendwie umgehen. Gerade in Zeiten von Corona und dem Ukraine-Krieg sind die emotionalen Belastungen für unsere Jugendlichen nochmal größer geworden. Unsere Freizeiten können bei der Bewältigung eine wichtige Schlüsselrolle spielen.

Jetzt anmelden

Deeptalk auf Freizeiten

Kinder und Jugendliche sind schon in jungen Jahren mit verschiedensten Problemen konfrontiert und müssen mit diesen Herausforderungen und Ängsten irgendwie umgehen. Gerade in Zeiten von Corona und dem Ukraine-Krieg sind die emotionalen Belastungen für unsere Jugendlichen nochmal größer geworden.

Unsere Freizeiten können bei der Bewältigung eine wichtige Schlüsselrolle spielen. Die hier angebotenen Schulungen sollen euch helfen, unterstützende Angebote auf euren Freizeiten anzubieten und euch für die möglichen Herausforderungen zu sensibilisieren und vorzubereiten.

Markus Mall
Ansprechpartner

Für Verantwortliche für Seelsorge bei Freizeiten

Diese Schulung ist speziell für Verantwortliche, die einen ZEITRAUM / Seelsorgebereich auf einer Freizeit leiten. Wir wollen euch gute Impulse mitgeben, wie ihr auf euren Freizeiten angemessen auf die Herausforderungen, die die Kinder und Jugendlichen haben, reagieren könnt. Es soll aber auch praktisch darum gehen, wie ihr die ZEITRAUM-Bereiche gut gestalten und euer Team gut anleiten könnt. 
Dauer ca. 90 Minuten.

Inhalte
– Angst, wie gehen wir damit um?
– Einblick in aktuelle Studie
– Gesprächsmöglichkeiten auf euren Freizeiten fördern
– Hilfen bei seelorgerlichen Notfällen
– Austausch, Lernen voneinander
– Q&A-Teil für eure Situationen

Mittwoch, 29. Juni 2022, 20:00 Uhr

Für Mitarbeitende auf Freizeiten

Viele gute Gespräche laufen nicht in Seelsorge / ZEITRAUM-Bereichen. Egal ob im Zelt, am Lagerfeuer oder beim Spülen: Gute Gespräche können an vielen Stellen entstehen und wir wollen euch Hilfen mitgeben, wie ihr diese gut führen könnt. Ihr müsst dazu nicht ausgewiesene Seelsorge-Mitarbeitende sein. Es geht uns darum, euch zu helfen, die Herausforderung der Teilnehmer zu verstehen und diese in Gesprächen entsprechend aufgreifen zu können. Ein kleiner Crashkurs eben.
Dauer ca. 90 Minuten.

Inhalte
– Das Thema Angst kurz angerissen
– Wie führe ich gute Gespräche? Was gehört dazu?

Dienstag, 12. Juli 2022, 20:00 Uhr
Mittwoch, 13. Juli 2022, 20:00 Uhr

Infos
Deeptalk AUF FREIZEITEN
Verschiedene Termine
Ort

Online

Preis

Kostenlos

Weitere Veranstal­tungen

05.07.2022 - 17.07.2022

KonfiCamp Möglichmacher

07.07.2022 - 17.07.2022

KonfiCamp 1 + 2

19.07.2022 - 27.07.2022

Kinder- und Jugendschutz-Schulung

18.08.2022 - 26.08.2022

ProCamp

03.10.2022

Seelsorgetag