DANKE für deine Spende im Jahr 2021! Es war mega krass zu erleben, wie im November und Dezember noch 444.000 Euro eingegangen sind, nachdem unser Fehlbetrag am 31. Oktober 2021 noch 485.000 Euro betragen hat. Mit unserem Spendenziel 2022 in Höhe von 1.490.000 Euro (170.000 Euro mehr als 2021) besteht die Gefahr, dass der Fehlbetrag am 31. Oktober dieses Jahres noch höher ausfallen wird. Da wir dieser ersichtlichen Tendenz gegensteuern wollen, machen wir seit Sommer 2021 verstärkt Werbung für Dauerspenden. „PLANTIFIVE“ (www.plantifive.de) ist eine unserer Spendenkampagnen, bei der wir einen Baum pflanzen für einen monatlichen Dauerspendenbetrag von 5 Euro. Die Bäume werden auf den Flächen von EClern gepflanzt, die als Eigentümer auch die Verantwortung dafür übernehmen. Für uns als SWD-EC entstehen maximal Kosten für die Setzlinge. Neben PLANTIFIVE gibt es auch andere Projekte, die Dauerspenden bedürfen: unsere Landesjugendreferenten, FSZ Dobel, Zeitraum, der Service, den die Geschäftsstelle im Hintergrund leistet, etc.

Wir freuen uns riesig über die hohen Sonderspenden, die am Jahresende unseren Fehlbetrag ausgleichen. Und gleichzeitig sind wir dankbar für eine erhöhte Planbarkeit und langfristige Finanzstabilität durch die Dauerspendenbeträge. Das Faszinierende darin ist: Wenn 2.453 Personen einen Dauerauftrag von 5 Euro monatlich spenden, erreichen wir schon 10 % unseres Jahresspendenbedarfs. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auf unserer Webseite (www.swdec.de/spenden) aufgeführt werden. Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung und dass wir hier so ehrlich mit dir über unsere Finanzen sprechen dürfen.