Liebe Supporter, heute möchten wir euch an den Finanzthemen teilhaben lassen, mit denen wir uns zur Zeit beschäftigen. Am meisten machen wir uns Gedanken darüber, dass der Spendenbedarf stetig steigt, aber unsere Dauerspenden nicht im gleichen Maße mitwachsen. Somit wird unser Spendendefizit zum Jahresende deutlich steigen. Letztes Jahr haben uns zum 31.10.2021 noch ca. 480.000 Euro gefehlt. Ende 2022 wird dieses Defizit höher sein, wenn wir keine deutlichen monatlichen Zuwächse erleben. Mit unseren Möglichkeiten versuchen wir, Kosten einzusparen, weitere Zuschüsse zu beantragen und Projekte für Dauerspenden ins Leben zu rufen. Doch leider reicht dies nicht aus, um die entstehenden Kosten zu decken.

Die bereits erwähnte Kostensteigerung kommt hauptsächlich von den höheren Personalkosten. Aber unser Personal ist aus vielen Jugendarbeiten nicht mehr wegzudenken, da aufgrund Mitarbeitermangels die Jugendarbeit nicht mehr so aktiv gestaltet werden kann. Die Nachfrage steigt nach hauptamtlicher Unterstützung, und genau hierin setzen wir unsere Investitionen. Weiterhin schlagen wir uns alle mit den deutlich erhöhten Preisen herum, die durch die hohe Inflation bedingt sind. Dennoch sind die Gehälter unserer Mitarbeiter im Vergleich zu anderen christlichen Werken zu niedrig. Viele unserer befreundeten Werke orientieren sich am Gnadauer Verband (Gnadauer Bündnis = AVR Tarif) und dass  wir dort landen, ist unser großes Ziel. Auf der einen Seite würden wir derzeit in ein noch höheres Spendenloch rutschen bei dieser Gehaltsangleichung, auf der anderen Seite wollen wir unsere Mitarbeiter fair und genügend bezahlen und somit auch sicherstellen, dass wir weiterhin engagierte und zufriedene Mitarbeiter beschäftigen dürfen.  Deshalb haben wir uns entschieden, trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage im September 2022 eine Gehaltsanpassung als ersten Schritt in die richtige Richtung unserer Zielvorstellung vorzunehmen.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, wie ihr mithelfen könnt, damit der SWD-EC-Verband nachhaltig auf einem sicheren, finanziellen Fundament steht. Der Vorteil von Dauerspenden ist die gute Planbarkeit, deshalb helfen sie uns am besten. Und genau dazu haben wir unsere Spendenkampagne PLANTIFIVE ins Leben gerufen. Es helfen bereits Daueraufträge mit monatlichen 5 Euro, und als zusätzlichen ökologischen Nutzen pflanzen wir sogar noch einen Baum. Weitere Infos findet ihr unter www.PLANTIFIVE.de.

Auch für weitere Projekte können wir Dauerspenden sehr gut gebrauchen. So liegen uns die Zeitraumarbeit, unser Freizeit- und Schulungszentrum in Dobel, unsere Landesjugendreferenten und andere Projekte am Herzen. Natürlich sind wir auch für Einmalspenden super dankbar. Hier habt ihr die Gelegenheit, unsere Evangelisations-Wochen „ICH GLAUB‘S“ zu unterstützen, oder das missionarische ProCamp im Sommer, aber auch die Teennight, DELTA und JUFA. Leider reichen die Teilnehmerbeiträge für die Kostendeckung nicht aus, oder die Veranstaltung wird bewusst kostenfrei gehalten, um (auch neue) Leute bei uns willkommen zu heißen.

Nun haben wir euch unsere Herzensthemen im Bereich der Finanzen mitgeteilt und danken euch, dass wir so ehrlich und offen darüber berichten dürfen. Wenn es euch auch ein Anliegen ist, dass noch viele junge Menschen von Jesus und seiner guten Botschaft erfahren und im Glauben wachsen, dann freuen wir uns über eure Mithilfe und Unterstützung. Herzlichen Dank!