Ganz persönlich
Es ist Freitag, der 28. April. Anja schreibt mir aus der Geschäftsstelle und bittet mich darum, meine Texte für den aktuellen Newsletter bis zum 5. Mai hochzuladen. Es durchfährt mich ein kalter Schauer – heute ist der 5. Mai 2023. Eine freundliche Erinnerungsmail wartet auf mich. Wenige Minuten bleiben mir, um das auszudrücken, was mir auf dem Herzen liegt und in Dobel auf der Tagesordnung steht. Dreizehn beeindruckende Jahre gehen zu Ende. Gern hätte ich meine Leitungsaufgabe in neue Hände übergeben. Gern hätte ich stolz meinem Team und unseren Gästen einen neuen Hausleiter vorgestellt. Bisher bleibt dies nur ein Wunsch. Aber wir wissen – Gott kann! Für mich wird am 1. Juni ein neues Kapitel aufgeschlagen. Als Geschäftsführer von „Himmlische Herbergen Deutschland e.V.“ darf ich bundesweit Tagungshäuser unterstützen, die Probleme des Alltags zu meistern, von meinen Erfahrungen weitersagen und selbst dazulernen. Ich bleibe also im selben Business. In Dobel bleibe ich noch solang geringfügig beschäftig, bis die Nachfolge geregelt ist.

Personal / Baustellen
Dankbar bin ich für eine stabile Mitarbeiterschaft. Wir haben alle Stellen gut besetzt und keine offene „Baustelle“ im Bereich Personal. In den vergangenen Wochen konnten wir mit Virag und Mohammad, zwei starke Mitarbeiter, in die Hauswirtschaft integrieren. Auch die Baustelle „Chalet am Westweg“ geht langsam zu Ende. Aktuell arbeiten wir im Außenbereich. Unsere Gäste fühlen sich wohl und signalisieren, gerne wiederzukommen. Im Keller konnten wir einen kleinen Stammtisch inkl. Kicker errichten. Insgesamt ein gelungenes Projekt und eine Aufwertung unseres Hauses!