Jetzt wird’s ernst: Seit Anfang April laufen im Chalet am Westweg die Innenausbauarbeiten auf Hochtouren. Ständerwände werden gestellt, Elektro- und Wasserleitungen installiert. Die Fenster sind eingebaut. Die Planungen der Fußbodenheizung sowie Estricharbeiten sind am Laufen, und mal wieder wird uns bewusst: Wir bauen hier keinen Hasenstall, sondern von der Größenordnung ein „Mehrfamilienhaus“. Über 2000 ehrenamtliche Ar-beitsstunden sind bereits geleistet worden, aber – aktuell stockt es. Leider kommen wir nicht wie gewünscht weiter. In den Jugendarbeiten laufen viele andere Projekte, was auch gut ist. Vielleicht kennt ihr jemanden, der uns helfen könnte, oder ihr habt selbst Lust, mit am Start zu sein. Wir können linke und rechte Hände gebrauchen. Momentan sind wir im Bereich Trockenbau, Dämmung, Sanitär, Elektrik, Heizung, Putzarbeiten, Böden, Fliesen und Fassade beschäftigt. Aber auch viele Hilfs- und Aufräumarbeiten stehen an. Jede Arbeitsstunde hilft. Von Montag bis Samstag sind wir immer im Einsatz.

Blaumannfreizeit in der ersten Pfingstferienwoche
Um dranzubleiben planen wir von Pfingstmontag (Abend) bis zum Samstag ein Baucamp mit Jung und Alt. Vielleicht habt ihr eh in der Woche Ferien oder Urlaub. Gern könnt ihr euer Auto vollpacken und eine Woche einen Mix aus Schaffen und Genießen in Dobel verbringen. Buchungen schon jetzt möglich Über www.gruppenhaus.de findet ihr bereits das Selbstversorgerhaus. Auch über den QR-Code könnt ihr die verfügbaren Termine prüfen und anfragen. Bereits jetzt haben wir viele neue Gruppen akquirieren können. Selbstversorgerhäuser sind nach wie vor gefragt. Es stehen 26 Betten, bis zu zwei Gruppenräume und eine vollausgestattete Küche zur Verfügung. Aufenthalte können ab dem Spätjahr 2022 angefragt werden.

Finanzen
Durch Corona und den Krieg in der Ukraine sind die Baukosten enorm angestiegen. Geplant haben wir den Bau mit ca. 850.000€. Aktuell liegt die Prognose bei 1.100.000€. Dies macht uns natürlich schon zu schaffen. Trotzdem wollen wir aber das Projekt zu Ende bringen und sind einmal mehr auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen. Wer uns weiterhin auch finanziell unterstützen möchte, darf dies gerne tun. Als spezielle Aktion haben wir unter www.chalet.swdec.de die Rubrik „Pate für Baumaterial werden“ erstellt.

Volksbank Filder
IBAN: DE79 6116 1696 0672 7000 00
BIC: GENODES1NHB
VWZ: FSZ Dobel

Und sonst?
Auch außerhalb unserer Großbaustelle sind wir gut beschäftigt. Seit April sind wir nahezu vollbelegt. Viele neue und alte Gruppen finden in Dobel ein „Zuhause auf Zeit“. Bis zum Sommer kommen noch über 50 Schulklassen. Wir sind dankbar für eine großartige Auslastung. Wenn alle so kommen, wie sie gebucht haben, werden wir nahezu 100 % belegt sein. Für 2023 sieht es bereits ähnlich gut aus, und auch die Planungen für 2024 laufen an. Wer einen Aufenthalt im Freizeit- und Schulungszentrum oder im Chalet am Westweg anvisieren möchte, sollte sich bereits jetzt dazu Gedanken machen und eine Anfrage stellen.

Mitarbeiter gesucht
Wir sind leider immer noch auf der Suche nach Verstärkung. Unser großartiges Hauswirtschaftsteam braucht dringend Unterstützung in Haus & Küche. Aber auch das FSJ-Team für das kommende Schuljahr benötigt noch weitere Leute. Vielleicht kennt ihr jemanden, der dafür in Frage kommt. Ein FSJ ist bei uns ab dem Alter von 16 Jahren möglich.

Sehen wir uns beim JUFA?
Am letzten Juni-Wochenende steht bei uns wieder der JUFA an: Teennight, DELTA und der JUFA-Sonntag! In den Tagen davor noch eine Aufbaufreizeit, zu der wir dieses Mal richtig viele Helfer brauchen! Können wir mit euch rechnen? Ich würde mich freuen und schicke herzliche Grüße vom Dobel, Euer Sebastian